Transformationen betreffen in einer Organisationen selten nur Arbeitsabläufe und IT Systeme. Neue Arbeitsabläufe haben direkten Einfluss auf die Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen von Mitarbeitern, sowie auf die benötigte Mitarbeiterkapazität. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Organisationsstruktur an die neuen Prozessen anzupassen und verlieren hierbei nicht die Befindlichkeiten jedes einzelnen Mitarbeiters aus dem Auge. Change- und Kommunikation sind essentiell für jede Form der Transformation in Unternehmen.
Change
Management
Der Mensch als „Gewohnheitstier“ steht in der Regel Veränderungen skeptisch gegenüber. Veränderungen sind mit Unsicherheit über die Zukunft verbunden und können als Gefahren und Risiken wahrgenommen werden. Wir begleiten Ihre Transformationen aktiv mit Maßnahmen für ein effektives Change Management, sodass kein Zweifel unausgesprochen bleibt und sich Skepsis zu einer fruchtbaren Waffe für Akzeptanz und Motivation entwickelt.
Kommuni-
kation
Leadership bedeutet zu 90% Kommunikation. Change Management ohne klare Worte für die Veränderungen in Ihrem Unternehmen zu finden ist zweifellos ein hoffnungsloses Unterfangen. Lassen Sie unsere Kommunikationsexperten einen spürbaren Wertbeitrag für Ihre Transformationsprojekte leisten.
Organisational Transformation
Wir unterstützen Sie in der Gestaltung Ihrer Aufbauorganisation und stellen Ihre Organisation zeitgemäß auf. Dabei berücksichtigen wir die besonderen Herausforderung Ihres Marktumfeldes und Ihrer Branche. Aktuelle Beispiele sind die Etablierung von agilen Organisationsformen, die Trennung von Softwareentwicklung und Betrieb oder DevOps. Wir unterstützen Sie gerne in den Abstimmungsschleifen mit der Unternehmensleitung und der Personalabteilung, sowie in der Erstellung von Entscheidungsvorlagen auf Top-Management Ebene.